12.10.2023: Stellenschaffung Standesamt in der Verwaltung
Im Vergleich zu anderen Verwaltungsstrukturen ist die Tönninger Verwaltung sehr groß. Der AWT ist es auch ein Anliegen, für einen schlanken Haushalt zu sorgen, die Gemeinde ist defizitär. Natürlich können wir die Arbeitsabläufe Prozessual und Inhaltlich teilweise nur von außen betrachten. Wir berufen uns aber auf ein Gutachten aus 2021, welches zeigt, dass derzeit ca. > 50% mehr Verwaltungskapazitäten vorhanden sind als empfohlen. Für Euch zur eigenen Meinungbildung: kuckt Euch den Stellenplan an, der in den letzten 3 Jahren um 50 Prozent gewachsen ist. Wenn die AWT hier versucht gegenzusteuern, ist es für die Tönninger Bürger, damit wir auch in Zukunft noch selbst über derartiges entscheiden können. Aber wir möchten hier nicht nur ‚dagegen sein‘, sondern die Bewerberanzahl mit Streichung des Zusatz Standesamt erhöhen und qualifizierte und ausgebildete Verwaltungsbewerber*Innen für eine Bewerbung motivieren. Die Aufgaben im Standesamt werden derzeit sehr professionell gemacht und es nur um eine Ersatzstelle (<50%). Auch wenn wir für unsere Bemühungen in diesem Bereich bisher nicht die notwendigen Mehrheiten gefunden haben, bleiben wir dran FÜR TÖNNING.